Forum Replies Created
Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
- AuthorPosts
- February 14, 2026 at 6:17 pm in reply to:Lückentext Elektrolyse (Salze-83)Im folgenden Text sollen die Lücken a) , b) , c) etc. sinnvoll gefüllt werden.
Taucht man zwei Graphitelektroden in eine Zinkiodidlösung und legt eine Gleichspannung an, so fliesst ein elektrischer Strom. An der Elektrode, die mit dem Minuspol verbunden ist, bildet sich metallisches Zink und ander Elektrode, die mit dem Pluspol verbunden ist, scheidet sich Iod ab. Die in der Lösung ablaufenden Vorgänge werden jetzt genauer betrachtet.
In die Zinkiodidlösung tauchen zwei Elektroden. Eine davon ist mit dem Minuspol leitend verbunden, sie ist dadurch a) geladen. Diese Elektrode wird b) genannt. Sie hat einen Elektronenüberschuss und zieht deshalb c) Ionen an. Diese Ionen bezeichnet man als d) , im Beispiel sind es Zn2+-Ionen. Aus der Abscheidung von Zink an der e) kann man schliessen, dass die Zinkionen an der Kathode f) aufnehmen und zu g) werden. Zn2+ + h) → h) .
Die mit dem Pluspol verbundene Elektrode wird A) genannt, sie ist B) geladen. Sie hat Elektronenmangel und zieht deshalb C) an. Diese Ionen werden D) genannt. Im Beispiel sind es I– -Ⅰonen (Iodidionen). An der Anode geben diese je E) ab und werden zu Iodatomen, die sich zu zweiatomigen F) verbinden. An der Anode zeigt sich deshalb das bräunliche Iod.
2 G) → 2 I + G) ; 2 I → G)
#3419
Lösung_1: - a) negativ
- b) Kathode
- c) positiv geladene
- d) Kationen
- e) Kathode
- f) Elektronen
- g) Zinkatomen
- h) Zn2+ + 2e– → Zn
- A) Anode
- B) positiv
- C) negativ geladene Ionen
- D) Anionen
- E) ein Elektron
- F) Iodmolekülen
- G) 2I– → 2 I + 2 e– ; 2 I → I2
Lösung_1: - Na+
- Mg2+
- F–
- O2-
- N3-
- Al3+
February 14, 2026 at 6:16 pm in reply to:Definition Salz (Salze-01)Was ist überhaupt ein Salz?
#3355
Lösung_1: Die Kombination zwischen einem Nichtmetall und einem Metall ergibt ein Salz. Z.B. Natrium (=Metall, Na) + Chlorgas (=Nichtmetall, Cl2) reagiert zum Kochsalz, NaCl. Achtung: Stöchiometrie geht noch nicht auf!
Achtung: es gibt (wenige) Ausnahmen, welche nicht ein Metallion enthalten, z.B. Ammoniumnitrat (NH4NO3). - AuthorPosts
Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)